Große Investitionen, großes Engagement

Seligenstadt - Im Rahmen der diesjährigen Sommerbereisung trafen sich Mitglieder aus CDU-Fraktion, sowie Stadt- und Ortsverbandsvorstand dieser Tage mit Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Froschhausen im dortigen Feuerwehrhaus.

Anlass war die umfangreiche Sanierung des Obergeschosses mit dortigem Unterrichts- und Aufenthaltsraum nebst Küche. Nach einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand der Stadt und des örtlichen Feuerwehrvereins, plus Eigenleistung der Aktiven, stehen die Maßnahmen nach Monaten nun kurz vor dem Abschluss.

Eingangs wurde zunächst von Stadtbrandinspektor Alexander Zöller in einer Präsentation der aktuelle Stand in den Wehren in Bezug  auf Mitglieder- und Einsatzzahlen erläutert. Daneben gab es einen Überblick über wesentliche Ausgaben der Stadt im Bereich Feuerwehr in der jüngeren Vergangenheit, sowie anstehende Investitionen der kommenden Jahre. Insbesondere der Fuhrpark in allen 3 Stadtteilen und die Modernisierung von wesentlichen Arbeitsgeräten z.B. für Reinigung der Ausrüstung, Schlauchpflege, etc. für das Hauptamtliche Personal in der Kernstadt fanden hier Erwähnung!

Nach der Vorstellung lobte Fraktionschef Oliver Steidl die hohe Einsatzbereitschaft in den 3 Stadtteilwehren und betonte wie wichtig der Austausch an solchen Abenden mit der Politik ist, um ein Verständnis für die Summen zu bekommen, welche hier seitens der Stadt investiert werden. Auch sicherte er weiterhin die Unterstützung der CDU-Fraktion für die Zukunft zu und versprach, auch in Zeiten knapper Kassen, stets ein offenes Ohr für die Belange der Wehr zu haben. Auch Stadtbrandinspektor Alexander Zöller betonte, das man hier keine „Luftschlösser“ baue, aber insgesamt auf einem guten Stand sei. Ebenfalls lobende Worte fand Landtagsvizepräsident Frank Lortz für die interkommunale Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus: „Bei gemeinsamen Projekten und Investitionen, insbesondere der Wehren im Ostkreis, würde die Kassen aller beteiligter Kommunen eine Entlastung erfahren.“

Im Anschluss konnten die neuen Räume im Obergeschoss besichtigt werden. Neben optischen Maßnahmen wurde auch in eine moderne Technik und Schaffung von Lageräumen investiert. Besonders lobenswert empfanden die Mitglieder der CDU das Engagement des örtlichen Feuerwehrvereins. Wie Vorsitzender Dennis Kraft erläuterte wurde die gesamte Küchenausstattung mit Mobiliar und Gerätschaften vom Verein geplant und finanziert.

Abschließend wurden in lockerer Runde die beiden neuesten Fahrzeuge der Wehr (LF 20 von 2021 und GW-L von 2023) vorgestellt. Hierbei bestand die Möglichkeit mit den Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr ins Gespräch zu kommen und auch über zukünftige Projekte detaillierter zu sprechen.