Große Aktivitäten im Jubiläumsjahr
Seligenstadt – In regelmäßigen Abständen besuchen die Mandatsträger der CDU Fraktion im Stadtparlament die Vereine in Seligenstadt. Dieser Tage waren die Kommunalpolitiker gemeinsam mit Vorstandsmitgliedern der CDU Froschhausen beim dortigen Geflügelzuchtverein zu Gast. Der 1. Vorsitzende Hans-Jürgen Haberer informierte gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Michael Grimm und Schatzmeister Stephan Stoffel zur Mitgliederstruktur und zu den Themen der aktiven Züchter.
Konkret wurden über die Finanzierung der ehrenamtlichen Arbeit gesprochen. Durch die Zuchtanlage am Sandborn und das dortige Vereinsheim kommen jährlich immense Kosten auf den Verein zu. Dennoch ist es dem Verein gelungen einen eigenen Brutautomaten anzuschaffen. „Diesen haben wir im Kindergarten aufgebaut und die Kinder waren begeistert den Küken beim Schlüpfen zuzusehen“, berichtet Hans-Jürgen Haberer stolz.
„Die CDU hat sich dafür eingesetzt, dass bei der Überarbeitung der städtischen Vereinsförderung auch Vereine mit eigenen Immobilien mit Unterstützung rechnen können“, erläutert Fraktionsvorsitzender Oliver Steidl. „Diese Förderung gab es bisher nicht, angesichts der steigenden Energie- und Baupreise ist sie aber geboten“.
„Wir verdanken den Vereinen viel“, so Oliver Steidl, „und wir als Seligenstädter wissen das sehr genau“. Ehrenamtlich werde manches getan, was die öffentliche Hand nie leisten könne – aber auch die Vereine litten unter wachsenden Belastungen. „Wenn wir also über die Vereinsförderung etwas in die Bevölkerung zurückgeben“, meint der Fraktionschef, „dann handeln wir im Interesse aller.“
Der Geflügelzuchtverein in Froschhausen kann in diesem Jahr auf 100 Jahre aktives Vereinsleben zurückblicken. Dies soll mit einem großen Fest am 24. und 25. August 2024 auf der Zuchtanlage gefeiert werden.