CDU Fraktion zu Gast bei ASB-Katastrophenschutzeinheit

Seligenstadt – Im Rahmen ihrer Sommerbereisung besuchten die Mandatsträger der CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung gemeinsam mit dem Froschhäuser Ortsverband die Katastrophenschutzeinheit des Arbeiter-Samariter-Bundes im Gewerbegebiet Am Reitpfad. „Ein Teil der effizienten Gefahrenabwehr in der Bundesrepublik stellt der Katastrophenschutz dar“, erläutert der stellvertretende ASB-Landeschef Marcus Schönbach. „Durch seine Sanitäts- und Betreuungszüge, sowie seine Schnelleinsatzgruppen, sorgt der ASB für den Schutz und die Rettung der Bevölkerung.“ Dies seien nicht nur die medizinische Erstversorgung, so Schönbach weiter, sondern können auch Evakuierungsmaßnahmen oder die Betreuung und Versorgung der Menschen sein.

Auf zurzeit 2.300 m² Fläche in drei Objekten verteilen sich die Einsatzfahrzeuge und die eingelagerten Materialien. Zu den fünf Hauptamtlichen am Standort kommen im Bedarfsfall noch 52 ehrenamtliche Unterstützer aus der Umgebung hinzu. „Wir bräuchten allerdings mindestens 100 Ehrenamtliche. Interessierte können sich gerne unter: landesverstaerkung@remove-this.asb-hessen.de melden“, so Schönbach. Rund eine Millionen Euro wurden am Standort Froschhausen investiert und weitere Projekte, wie ein neues Aus- und Weiterbildungszentrum sind in Planung.

Zu Beginn der Corona-Pandemie tagte der ASB-Krisenstab in Froschhausen und koordinierte die Einsätze und die Lagerbestände zentral für ganz Hessen.

„Nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir um die wichtige Arbeit der Hilfsdienste in unserem Land“, so CDU-Fraktionschef Oliver Steidl. „Industrie- und Verkehrsunfälle oder auch Naturkatstrophen stellen Gefahren für die Bevölkerung da. Der Staat und die Bevölkerung sind auf die Unterstützung, auch des ASB, angewiesen. Eine solche Institution in unsere Stadt zu wissen, macht uns stolz.“