CDU-Fraktion zu Besuch bei Polizeistation Seligenstadt

Seligenstadt – Die CDU-Fraktion im Seligenstädter Stadtparlament besuchte in den vergangenen Tagen nach fast 3-jähriger Corona Zwangspause die Polizeistation in Seligenstadt. Erster Polizeihauptkommissar und Dienststellenleiter Thomas Eck empfing die Parlamentarier in der Station in Seligenstadt, um über aktuelle sowie vergangene Themen zu reden.

„Besonders interessiert sich die CDU-Fraktion für die aktuelle Kriminalstatistik sowie allgemeine Themen in Verbindung zum Straßenverkehr“, so der Fraktionsvorsitzende Steidl. Die aktuelle Kriminalstatistik des Landes Hessen wurde zwar zum Zeitpunkt des Besuches der Fraktion durch den Hessischen Innenminister Beuth vorgestellt, allerdings lagen die Zahlen für Gesamthessen noch nicht vor. Nichtsdestotrotz konnte Polizeihauptkommissar Eck den Parlamentariern einen Einblick in die für Seligenstadt aktuellen Zahlen und Statistiken geben. „Zur Zeit vom ersten Corona Lockdown konnten wir als Polizei in Seligenstadt die ‚Stunde Null‘ verzeichnen“, so Eck. „In den ersten Lockdown Tagen gab es so gut wie keine Kriminalität in Seligenstadt“, erläutert Eck weiter. Die Zahlen nach Ende aller Corona Maßnahmen sind nun wieder auf einem Vor-Pandemie Niveau gestiegen. In seinen Ausführungen sensibilisiert Eck insbesondere, dass die meisten Diebstähle, von beispielsweise Fahrrädern, durch stellenweise Nachlässigkeit der Betroffenen geschehen und verhindert beziehungsweise erschwert werden könnten. „Personen, die ihre Fahrräder nicht ordentlich abschließen oder ein minderwertiges Schloss verwenden, erleichtern den Tätern damit ‚die Arbeit‘“.

Neben der Diebstahlthematik interessieren sich die Parlamentarier vor allem für die Verkehrsunfallstatistiken. „Mit immer wiederkehrenden Anträgen zu Tempo 30 Zonen und verkehrsberuhigte Mischflächen in Seligenstadt, befassen wir uns im Stadtparlament in beinahe jeder Sitzungsrunde“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bastian Ernst. „Die Erfahrungsberichte zu tatsächlichen und möglichen Unfallschwerpunkten der Seligenstädter Polizisten ist uns bei unserer weiteren Entscheidungsbildung unabhängig von der rechtlichen Zulässigkeit solcher Verkehrszonen besonders wichtig gewesen“, so Ernst weiter.

„Der regelmäßige Austausch mit der ortsansässigen Polizei und die Anregungen und fachlichen Informationen aus solchen Gesprächen sind für die CDU-Fraktion von besonders hohem Stellenwert. Ein Treffen in regelmäßigen Abständen ist somit für die CDU-Fraktion obligatorisch“, fasst der Fraktionsvorsitzende Steidl den über zweistündigen Austausch zusammen.