Baustein für den Insekten- und Artenschutz

Seligenstadt – Über das Projekt „Insektenhelfer“ von Ortslandwirt Norbert Zöller informierten sich dieser Tage die Mandatsträger der CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Seligenstadt. Im Jahr 2019 hat Norbert Zöller die Initiative ergriffen und bietet interessierten Mitbürgern, Firmen und Initiativen die Möglichkeit an, in einer Kooperation Insektenhelfer werden zu können. Auch die Mandatsträger der CDU im Stadtparlament beteiligen sich seit Jahren mit einer Blühfläche. Jeder kann individuell entscheiden mit wie vielen Quadratmetern er sich beteiligen will. Norbert Zöller verdoppelt von sich aus die bestellten Blühflächen. Bereits im Herbst letzten Jahres wurden spezielle Blühmischungen auf Ackerland eingesät, wo ansonsten Getreide, Kartoffeln, Mais oder Rapps wachsen. Die Insekten finden so über den Sommer ein abwechslungsreiches Nahrungsangebot auf den Feldern in Seligenstadt.

Durch den Anbau der Zwischenfrüchte, sorgen die Landwirte zusätzlich für einen gesichteten Nahrungsvorrat für die Insekten im Herbst. Auch dies ist ein weiterer Baustein für den Insekten- und Artenschutz.

„Wir möchten unsere Mitbürger gerne motivieren, in dieser gesamtgesellschaftlichen Aufgabe zusammen mit uns Landwirten etwas zu bewegen. Die eigentliche Aufgabe der Bauern – nämlich Nahrungsmittel zu erzeugen – wird möglicherweise ergänzt durch andere gesellschaftliche Anforderungen. Dies kann Energieerzeugung oder eben auch spezifischer Naturschutz sein“, so Norbert Zöller.

Weitere Informationen gibt es unter: www.insektenhelfer-seligenstadt.de