Baugebiet Westring: Stadtverordnete beschließen neuen Entwurf

Seligenstadt – Fünf Jahre nach Planungsbeginn haben die Stadtverordneten im Herbst letzten Jahres einen neuen Entwurf für das Baugebiet „Südwestlich des Westrings“ beschlossen. Kernpunkte des Entwurfes sind die Herausnahme der Obstbaumgrundstücke, die in ihrem Bestand lediglich festgeschrieben werden sollten, und das zur Bebauung vorgesehene Gebiet zwischen den Obstgärten und der Bahnlinie. Gegen dieses Gebiet gab es massive Bedenken von Bürgern, Naturschutzbehörden und –verbänden sowie der Landwirtschaft. Diese Bedenken sollen nun separat geprüft werden. Wenn die Möglichkeit besteht, die Bedenken auszuräumen, könnte das Gebiet zu einem späteren Zeitpunkt wie im Flächennutzungsplan vorgesehen, weiter beplant werden.

Darüber hinaus wurde im neuen Entwurf eine Kernforderung der örtlichen CDU, die Wohndichte auf ein vernünftiges Maß zu verringern, erfüllt. Stadtrat Joachim Bergmann: „Wir sind hoch zufrieden, dass wir die FDP von der Notwendigkeit, mehr Baugrundstücke für junge Familien auszuweisen, überzeugen konnten und sie die Änderungen im Entwurf des Bebauungsplanes mitgetragen hat. Dadurch werden viele bei der Stadt gemeldeten Bauinteressenten die Möglichkeit haben, ihren Traum vom Eigenheim endlich zu erfüllen.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bastian Ernst betont, dass der Bau von Miet- und Eigentumswohnungen dadurch nicht zu kurz kommen wird. Mehr als die Hälfte des nun in Planung befindlichen Baugebietes sind dafür vorgesehen.

Der neue Entwurf des Bebauungsplanes wurde öffentlich ausgelegt, um den Betroffenen und Interessierten die Möglichkeit zu geben, Anregungen und Bedenken vorzutragen. Gleichzeitig wurden die sog. Träger öffentlicher Belange dazu gehört. Sobald das Planungsbüro zu den Eingaben Stellung genommen hat, kann die Stadtverordnetenversammlung darüber befinden und den Satzungsbeschluss fassen. CDU-Fraktionsvorsitzender Oliver Steidl geht davon aus, dass die Planung in diesem Jahr abgeschlossen werden kann. Im nächsten Jahr sollte dann die Erschließung erfolgen, so dass im Herbst 2023 oder im Frühjahr 2024 mit der Bautätigkeit begonnen werden sollte.

Zahlen und Fakten:

Größe des Baugebiets: 15,3 ha davon 63,1 % Allgemeines Wohngebiet, 18,8 % öffentliche Verkehrsflächen, 5,3 % öffentl. Verkehrsflächen mit bes. Zweckbestimmung, 9,1 % öffentl. Grünflächen sowie weitere Flächen für besondere Maßnahmen, Flächen für den Gemeinbedarf und für Versorgungsanlagen. Anzahl der Wohneinheiten: ca. 570, Anzahl der neuen Einwohner: ca. 1.368.