Waldbewirtschaftung mit Gewinn

Mit Freude, aber auch einer gewissen Genugtuung, hat die CDU-Fraktion die Schlussverhandlung zur Forsteinrichtung „Stadtwald Seligenstadt“ zur Kenntnis genommen. Beim Beschluss über die FSC-Zertifizierung des Seligenstädter Stadtwaldes hatten schließlich „Böse Zungen“ gebetsmühlenartig kolportiert, dass dieser von den Grünen und der CDU getragene Beschluss der Stadt ein Defizit in der Waldbewirtschaftung von mindestens 200.000 € bescheren würde.

Die Prognose des Landesbetriebes Hessen-Forst sieht nun ganz anders aus. Jährlich wird mit einem positiven Betriebsergebnis von knapp 30.000 € gerechnet, in 10 Jahren somit ein Plus von ca. 300.000 €. CDU-Fraktionschef Joachim Bergmann: „Hier zeigt sich wieder einmal sehr deutlich, wie sich seriöse Politik von den Stammtischparolen gewisser „Scharfmacher“ unterscheidet. Sachliche Argumente bleiben bei dieser Stimmungsmache in der Regel auf der Strecke, bis die Wahrheit durch neutrale Gutachten und Berichte an den Tag kommt.“

Die CDU-Fraktion dankt dem Hess. Forstamt Langen für den äußerst informativen und sachlichen Bericht zur nachhaltigen Bewirtschaftung des Seligenstädter Stadtwaldes und kündigt ihre Zustimmung zur Vorlage des Magistrats an.