Unternehmen beklagen mangelnde Unterstützung durch die Verwaltung

Mit großer Sorge hat die CDU-Fraktion in Gesprächen mit Unternehmen feststellen müssen, dass diese sich über die mangelnde Unterstützung seitens der Verwaltung beklagen. Fraktionschef Joachim Bergmann: „Wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass die beklagten Defizite so schnell wie möglich behoben werden. Deshalb haben wir den Antrag gestellt, die offene Stelle im Teilergebnishaushalt Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung unverzüglich zu besetzen. Zudem soll die Verwaltung einen Bericht über die aktuelle Situation vorlegen.“

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Seligenstadt beschränkt sich zurzeit fast ausschließlich auf die Aktivitäten der SeligenStadtMarketing GmbH. Hier wird sehr viel für das Image der Stadt und die Stärkung von Gastronomie und Einzelhandel in der Innenstadt geleistet. Diese Arbeit ist sehr wertvoll, zeigt vielfältige Erfolge und wird von der CDU-Fraktion ausdrücklich begrüßt.

Wie die Standortumfrage 2014 der IHK Offenbach zeigt, gibt es am Unternehmensstandort Seligenstadt aber auch Defizite, die dringend angegangen werden müssen. Unter der Rubrik: „Daran muss gearbeitet werden!“ wird folgendes festgestellt:

• Unternehmen wünschen deutlich mehr Unterstützung seitens der Verwaltung
  • Leistungsfähigkeit des innerörtlichen Straßenverkehrs und ÖPNV-Angebot optimieren
  • Breibandversorgung in den Gewerbegebieten verbessern
  • Belastung der Unternehmen durch kommunale Steuern und Abgaben begrenzen

Die Defizite in der Verwaltung wurden spätestens bei der Abwanderung der Fa. Delonghi öffentlich, als sich die Geschäftsführung über die mangelnde Unterstützung durch die Verwaltung beschwerte. Der Stadt ging dadurch ein hoher sechsstelliger Betrag an Gewerbesteuer jährlich verloren. Offensichtlich lässt auch die Koordination diverser Probleme der Unternehmen in der Verwaltung zu wünschen übrig. Dies könnte damit zusammenhängen, dass die bemängelten Punkte in unterschiedlichen Ämtern und Dezernaten angesiedelt sind.

Zur Behebung der seit Jahren bekannten Defizite hatte die Stadtverordnetenversammlung auf Wunsch der Verwaltung eine Stelle für die Wirtschaftsförderung geschaffen. Leider wurde diese Stelle bis heute nicht besetzt. Die Seligenstädter Unternehmen brauchen aber dringend einen direkten Ansprechpartner, um ihren Sorgen Ausdruck zu geben. Für die Stadt ist es auf der anderen Seite wichtig, diese zu kennen, um darauf reagieren zu können. Nur so können Unternehmen auf Dauer in der Stadt gehalten und neue angeworben werden. Dies ist wiederum wichtig, um die Gewerbesteuereinnahmen auf Dauer zu sichern und zu steigern, damit die vielfältigen Aufgaben der Stadt insbesondere im sozialen Bereich finanzierbar bleiben.