Tobias Giel folgt auf Johannes Ruppel in der CDU-Fraktion

Seligenstadt – Der bei der letzten Kommunalwahl neu in die Stadtverordnetenversammlung eingezogene CDU-Stadtverordnete Johannes Ruppel erklärte jüngst sein Ausscheiden aus dem Parlament. Als Grund nannte Ruppel seine laufende berufliche Fortbildung zum Meister. Damit sei er häufig aus beruflichen Gründen abwesend und könne nach §23 HGO sein Mandat nicht länger seinen eigenen Ansprüchen entsprechend ausfüllen.

CDU-Fraktionschef Oliver Steidl bekundete sein Verständnis für Ruppels Entscheidung: „Dies ist eine einmalige Gelegenheit zu einer beruflichen Weiterbildung. Wir haben Respekt vor der Entscheidung unseres Fraktionsmitgliedes, die ehrenamtliche, politische Karriere zu unterbrechen, um sich vorläufig ganz auf seinen Beruf zu konzentrieren. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei dieser Chance.“

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bastian Ernst ergänzt: „Wir freuen uns, dass Johannes Ruppel erklärt hat, nach seiner Fortbildung wieder für ein politisches Amt zur Verfügung zu stehen, bewies doch sein Wahlergebnis, dass er einen breiten Rückhalt, vor allem bei den jungen Seligenstädtern hat. Wir danken ihm für seine bisherige Mitarbeit in der Fraktion und wünschen ihm alles Gute.“

Für Johannes Ruppel wird der 36-jährige Industriemechaniker Tobias Giel ins Parlament nachrücken. Giel ist seit vielen Jahren in CDU und Junger Union engagiert sowie Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Froschhausen.