Sportliche Nutzung des Jahnsportplatzes erhalten

CDU-Fraktion: Handlungsbedarf bei Sportraumversorgung

Seligenstadt – Für die CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Seligenstadt besteht akuter Handlungsbedarf auf die dringend notwendige Sportraumversorgung. Im Fokus steht hier insbesondere die Sporthallensituation. „Die Stadt selbst hat keine einzige Sporthalle, weder im Betrieb noch im Eigentum. Alle vorhandenen Sporthallen gehören dem Kreis Offenbach oder werden von Vereinen betrieben“, erläutert der baupolitische Sprecher Johannes Zahn.

Während ihrer Sommerbereisung hatte die CDU Fraktion ein Treffen mit den Verantwortlichen der TGS. Der größte Mehrsparten-Verein der Stadt und einer der zehn größten Vereine des gesamten Kreisgebiets hat gemeinsam mit Fachleuten ein umfangreiches Konzept entwickelt um den derzeitigen Hallenengpässen entgegenzuwirken. Auch der von der CDU geforderte Erhalt der sportlichen Nutzung des Jahnsportplatzgeländes wird hierbei berücksichtigt.

Zum Antrag der FDP-SPD-FWS Koalition hat die CDU einen entsprechenden Änderungsantrag in den Geschäftsgang gebracht. Dieser fordert die Prüfung, wie der notwendigen Verbesserung der Sporthallenversorgung entsprochen werden kann. Weiter möchte die CDU Fraktion die Möglichkeiten prüfen lassen, wie das erarbeite Konzept der TGS für die Beplanung des Jahnsportplatzes umgesetzt werden kann. Ebenfalls ist die Berücksichtigung der Vorgaben des Stadtentwicklungsplans wichtig. Die FDP-FWS-SPD Koalition hatte in einer ihrer letzten Beschlüsse den von der Bürgerschaft mitentwickelten Stadtentwicklungsplan faktisch außer Kraft gesetzt.

Johannes Zahn ergänzt: „Für die Realisierung eines derartigen Konzepts kommt der Standortfrage eine zentrale Bedeutung zu. Die vorteilhafte, zentrale und wohnungsnahe Lage begründet eine generationenübergreifende Erreichbarkeit, einer der Gesundheit dienende Freizeitbeschäftigung und nicht zuletzt eine notwendige Unterstützung des vom Ehrenamt getragenen Vereins TGS zum Wohle der Bürger in unserer Stadt.“

Die CDU Fraktion in Seligenstadt fordert für die notwenige Konzeptentwicklung, einschließlich der Überprüfung baulicher und baurechtlicher Möglichkeiten entsprechende Mittel im Haushalt 2017 bereitzustellen. Gleichzeitig muss auch geprüft werden, welche Fördermittel für die Realisierung eines solchen Projekts in Anspruch genommen werden können.