Joachim Bergmann führt CDU-Fraktion

Seligenstadt – Auf einer eintägigen Klausurtagung hat sich die neue Fraktion der CDU in der Stadtverordnetenversammlung Seligenstadt konstituiert. In geheimer Wahl wählten die 13 Stadtverordneten der CDU einstimmig Joachim Bergmann zum alten und neuen Fraktionsvorsitzenden. Der 58- Jährige Bergmann gilt als einer der erfahrensten Kommunalpolitiker in Seligenstadt.

Ebenfalls einstimmig fielen auch die weiteren Wahlen aus. Neu im Amt der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden sind der 32-Jährige wissenschaftliche Mitarbeiter Oliver Steidl aus Klein-Welzheim, sowie die 49-Jährige Reiseverkehrskauffrau Tatjana Ditzinger aus Froschhausen. Ebenfalls neu in ihren Funktionen sind Karl-Heinz Maurer als Fraktionsschatzmeister, sowie Thomas Lortz als Pressesprecher der Fraktion.

„Es ist guter parlamentarischer Brauch“, so Bergmann, „dass die stärkste Fraktion im Stadtparlament den Stadtverordnetenvorsteher stellt. Für diese Wahl, die in der konstituierenden Stadtverordnetenversammlung stattfindet, hat die CDU-Fraktion einstimmig Dr. Richard Georgi nominiert." Die CDU ist sich sicher, dass seine ruhige und ausgeglichene Art eine hervorragende Voraussetzung für diese Position ist.

Ebenfalls in der ersten Stadtverordnetenversammlung nach der Kommunalwahl wird der ehrenamtliche Magistrat gewählt. Hierfür wird die CDU den bisherigen Stadtrat Tobias Ott, sowie den langjährigen Kommunalpolitiker Michael Rickert vorschlagen.

Hauptthema auf der Klausurtagung der CDU-Fraktion war die Vorbereitung der inhaltlichen Arbeit für die kommende Legislaturperiode. Hierzu wurden Arbeitskreise gebildet, die sich künftig intensiv mit den verschiedenen Themenkomplexen auseinandersetzten sollen. Um das Arbeitsfeld Finanzpolitik und Wirtschaftsförderung werden sich künftig Günther Wagner, Oliver Steidl und Markus Bicherl kümmern. Für den Fachbereich Bau und Stadtentwicklung werden sich Matthias Eiles, Johannes Zahn, und Isabell Klein verantwortlich zeigen. Den Umwelt-, Verkehrs- und Energiepolitischen Themen werden sich Karl-Heinz Maurer, Matthias Stegmann und Thomas Lortz widmen. Um den Themenkomplex Soziales kümmern sich Tatjana Ditzinger, Volker Horn, Markus Bicherl sowie Matthias Eiles.

Ziel der künftigen Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung, so die CDU Fraktion, müsse eine vom gegenseitigen Respekt getragene politische Auseinandersetzung zum Wohle der Menschen in unserer Stadt sein.