IHK begrüßt CDU-Initiative

Auf Einladung des CDU-Fraktionschefs Joachim Bergmann besuchte der Hauptgeschäftsführer der IHK Offenbach Markus Weinbrenner zusammen mit dem Vizepräsidenten der Kammer Robert Glaab in der letzten Woche die Sitzung der CDU-Fraktion.

Markus Weinbrenner zeigte sich erfreut über das Interesse der Seligenstädter Union an der letzten Standortumfrage und begrüßte die Initiative, einen Ansprechpartner vor Ort für Selbständige und Unternehmen in Form eines Wirtschaftsförderers zu schaffen: „ Sie schaffen damit die Voraussetzungen, dass die fünf Forderungen der IHK-Offenbach an die Kommunalpolitik, die da wären:

• Unternehmerfreundliches Umfeld schaffen
  • Leistungsfähige Infrastruktur sicherstellen
  • Attraktives Umfeld für Fachkräfte kreieren
  • Haushalte konsolidieren ohne Steuererhöhungen und
  • zielorientierte Flächen- und Einzelhandelspolitik betreiben

in Seligenstadt zügig umgesetzt werden können. Die Unternehmen sind keine Bittsteller sondern Kunden und brauchen einen Lotsen in der Verwaltung, der sie bei allen Problemen unterstützt und als ständiger Ansprechpartner zur Verfügung steht.“

In der Diskussion mit der Fraktion wurden die Initiativen der CDU zum Öffentlichen Nahverkehr und dem Breitbandausbau erörtert. Dabei drängen die Vertreter der IHK darauf, es beim geplanten Ausbau nicht bei den avisierten 30 bis 50 Mbit/s zu belassen, da die Datenmengen immer umfangreicher würden und eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s heute in einigen Branchen bereits Standard seien. Der Vorsitzende der Fraktion Joachim Bergmann sagt zu, dass sich die CDU vor Ort für die Anliegen der Unternehmen einsetzen werde, da gutgehende Unternehmen die Voraussetzung dafür sind, dass Arbeitsplätze vor Ort geschaffen und erhalten werden können und Steuern fließen, mit denen wiederum Kinderbetreuung und Infrastruktur finanziert werden können.

Zum Abschluss des sehr interessanten Austausches weisen Hauptgeschäftsführer Markus Weinbrenner und Vizepräsident Robert Glaab darauf hin, dass die IHK die SeligenStadtMarketing GmbH seit deren Gründung intensiv unterstützt. Die IHK beteiligt sich zudem an der Erarbeitung eines Wirtschaftsförderungskonzeptes für den Kreis Offenbach, unterstützt die kreisweite Initiative zum Ausbau der Breitbandinfrastruktur und berät Unternehmen vor Ort zu Themen wie Finanzierung oder Marketing und Vertrieb.