Grundstück für Gewerbeverein, Fastnachtsfreunde und TGS im Nordring

Seligenstadt – Der Gewerbeverein Seligenstadt und die Fastnachtsfreunde Seligenstadt sind seit der Räumung des Geländes an der ehemaligen Fritz-Kraus-Halle auf der Suche nach geeigneten Unterbringungsmöglichkeiten. Fastnachtswagen, sowie Container für die Weihnachtsmarktbuden brauchen Platz. Auch die Karnevalsabteilung der TGS ist auf der Suche nach einem geeigneten Gelände für Einlagerungen.

Die Stadtverordnetenversammlung hatte bereits im Mai 2012, im Zuge der Aufstellung des Bebauungsplan Nr. 74 „Friedrich-Ebert-Straße 14-16, Egerländer Straße 28 sowie Robert-Bosch-Straße 1-12“ den Magistrat beauftragt einen Ersatzstandort für die Fastnachtsfreunde zur Verfügung zu stellen. Bedauerlicherweise hat der Magistrat bis heute keine erkennbaren Aktivitäten entwickelt.

Die CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Seligenstadt hat mit den Vereinen Kontakt aufgenommen und die Situation erörtert. Zur nächsten Stadtverordnetenversammlung wird die CDU Fraktion einen weiteren Antrag in den Geschäftsgang bringen, in dem der Magistrat beauftragt wird, eine noch zu vermessende Teilfläche von maximal 1.000 qm eines städtischen Grundstückes im Gewerbegebiet Nordring in Erbpacht an den Gewerbeverein Seligenstadt von 1894 e.V., die Seligenstädter Fastnachtsfreunde 1981 e.V. und die Turngesellschaft Seligenstadt e.V. zu vergeben. Das Grundstück soll den Fastnachtsfreunden und der Karnevalsabteilung der TGS zum Bau von Hallen zur Unterstellung von Fastnachtswagen und dem Gewerbeverein zur Lagerung von 3 Rollcontainern und einem Werkzeugcontainer für die Weihnachtsmarktbuden dienen. „Infrage käme nach unserer Auffassung eine zu vermessende Teilfläche aus einer der Parzellen 13/1, 9/1 oder 8/1 neben dem THW“, so Fraktionschef Joachim Bergmann.

Die CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung wird an diesem Thema dranbleiben.