Beispielhafte ehrenamtliche Arbeit

Seligenstadt – Auch in diesem Jahr nutzt die CDU-Fraktion Seligenstadt wieder die Sommerzeit, um mit Bürgern, Gewerbetreibenden, Vereinen und Hilfsorganisationen ins Gespräch zu kommen. Die erste Station ihrer Sommerbereisung führte die CDU Fraktion dieser Tage nach Klein-Welzheim. Am Rande des dreiwöchigen Ferienbetriebs der Germania wurde ein Gespräch mit den Vertretern des Gesangsvereins um ihren Vorsitzenden Peter Stegmann geführt. „Seit der Corona-Pandemie wissen wir die ohnehin hoch geschätzte ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen in unserer Stadt ganz neu einzuordnen. Der jahrelang eingeschränkte Betrieb vieler Vereinsaktivitäten und der hierdurch eingegangene Verzicht auf deren Vorzüge wirkt nachhaltig nach. Das gilt durchweg für alle Bereiche, egal ob Sport oder Kultur“, stellt CDU-Chef Oliver Steidl in seiner Begrüßung fest.

Im anschließenden Gespräch mit den Vereinsvertretern dankte der kulturpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Markus Albert für deren Engagement und berichtete über den aktuellen Sachstand der Überarbeitung der Vereinsförderung. Auf Antrag der Koalition aus CDU und FDP wird diese aktuell überarbeitet. Markus Albert erläutert: „Bei der Anpassung der Richtlinien legen wir besonderen Augenmerk auf drei wesentliche Faktoren. Grundlage muss eine angemessene Erhöhung des seit 2004 unveränderten Förderbudgets sein. Weiterhin wünschen wir eine stärkere Fokussierung der finanziellen Förderung auf die Kinder- und Jugendarbeit. Letztlich soll zusätzlich eine stärkere Unterstützung von Vereinen, die eigene oder langfristig gepachtete bzw. angemietete Immobilien zu unterhalten haben, stattfinden.“

Aufgrund der Wichtigkeit dieses Themas war es Landtagsvizepräsident Frank Lortz ein besonderes Anliegen zu diesem Termin ebenfalls anwesend zu sein. Er versprach sich weiterhin für die Vereine mit vollem Engagement einzusetzen. „Was beispielhaft die Germania Klein-Welzheim mit einem dreiwöchigen Biergarten seit Jahrzenten rein ehrenamtlich auf die Beine stellt und dabei zeitgleich mit Leidenschaft für den Chorgesang wirbt, ist vorbildlich. Für das gesellschaftliche Leben im Stadtteil Klein-Welzheim und unsere Region hat dies eine große Bedeutung“, so Frank Lortz abschließend.

Die nächste Station der CDU-Sommerbereisung ist die Feuerwehr in Froschhausen. Hier werden insbesondere die baulichen Maßnahmen im Gerätehaus auf der Tagesordnung stehen.